Taufe

Jesus Christus spricht: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum geht hin in alle Welt und macht zu Jüngern alle Völker. Tauft sie auf den Namen des Vaters, der Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch, alle Tage, bis an der Welt Ende.“
                                                                                                                                                                       Matthäus 28, 18-20
In der Taufe verspricht Gott uns, dass er uns kennt und liebt. Dass nichts auf der Welt uns von ihm trennen kann und er bei uns ist an jedem Tag in unserem Leben. Er verspricht uns ein Leben, das mit dem Tod nicht endet. Wir werden zu einer weltweiten Gemeinschaft und Mitglied der Kirche.
In der Taufe wird all das zugesprochen, wenn wir das Leben unter den Segen Gottes stellen.

Möglichkeiten zur Taufe gibt es dabei viele:

Die klassische Form im Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr. Mitten drin in der Gottesdienstgemeinde, mitgetragen vom gemeinsamen Gesang und in der Freude über ein neues Gemeindeglied.

Oder wir taufen in einem separaten Gottesdienst, in dem Platz ist für den mitgestaltende Paten, eine persönliche Predigt oder die ganze Familie? Vielleicht sogar gleich Taufen für mehrere Geschwister, Freunde oder Verwandte gemeinsam?
An einem kirchlichen Feiertag die feierliche Atmosphäre und freie Tage nutzen für weite Anreisen der Gäste- an Ostern, Pfingsten oder im Advent für einen Tauftermin, der gut in Erinnerung bleibt.
Klassisch in der Kirche oder im Sommer ein Gottesdienst im Freien?

Tauftermine gibt es zahlreiche. Überlegen Sie, was für Sie wichtig ist.

Wenn wir einen Tauftermin abgesprochen haben, vereinbart Pastorin Maren Wehmeier mit Ihnen ein Taufgespräch. Hier wird der Ablauf des Taufgottesdienstes besprochen, gerne können Sie auch eigene Wünsche einbringen, etwa welche Lieder gesungen werden sollen oder wie die Pat*innen sich beteiligen können. In diesem Gespräch teilen Sie auch mit, welchen biblischen Taufvers Sie ausgewählt haben. Inspiration finden Sie bei unseren Links.

Für die Anmeldung zur Taufe benötigen wir eine Geburtsurkunde des Täuflings.

Kinder benötigen, sozusagen als Unterstützer*innen der Eltern, Pat*innen.
Pat*in kann man werden, wenn man einer christlichen Kirche angehört. Mit dem Patenschein wird dies dokumentiert, dieser kann in der Wohnortgemeinde der Pat*innen angefragt werden.
Mindestens einen evangelischen Paten oder eine evangelische Patin sollte es geben. Sollte das bei Ihnen nicht möglich sein, finden wir gemeinsam eine Lösung, damit die Taufe stattfinden kann.
Maren Wehmeier

Pastorin